Kultur & Kunst


Paris, Hauptstadt des Kabaretts

vor 7 Jahre - Pauline P.

Die Symbole des Glanzes und der festlichen Atmosphäre sind eng mit der französischen Hauptstadt verbunden. Die Pariser Kabaretts locken Touristen aus der ganzen Welt an. Revue, Burleske, Zirkus, Zauber... für jeden ist etwas dabei und alle gewinnen das Gleiche: die Freude darüber, Spaß zu haben und zusammen Wunder zu erleben!

Das Paradis Latin, Das älteste Kabarett von Paris

Das Paradis Latin, Pariser Kabarett

Napoleon Bonaparte hat im Jahr 1802 das Paradis Latin gegründet. Es ist zurzeit der beliebteste Ort in Paris. Seine Geschichte ist eng mit dem kulturellen Leben dort verbunden: Viele Schauspieler, Intellektuelle, Politiker und Journalisten gingen und gehen immer noch hierher. Balzac, Dumas Vater und Sohn und sogar Mérimée waren Stammgäste, aber es war Gustave Eiffel, der das Kabarett nach einem Feuer neu aufgebaut hat. Dies tat er zur selben Zeit als er den Eiffelturm für die 1889 Weltausstellung errichtet hat. Nachdem es lange geschlossen und die Räumlichkeiten verlassen waren, wurde das Paradis Latin von 1894 – 1977 wiedereröffnet, um Musikkonzerte und Shows auszurichten. Noch heute werden Musik, Magie und Zauberkunststücke auf einzigartige Weise kombiniert. Der Erfolg gibt dem Ansatz recht: Das Kabarett hat den Glanz seiner Anfänge wiedergewonnen und ist zu einem wahren Publikumsmagnet geworden…

Das Paradis Latin, 28 rue du Cardinal Lemoine 75005 Paris. Abendessen um 20:00 Uhr, Aufführung um 21:30 Uhr

Das Moulin Rouge, Von der Belle Époque zum heutigen Tag

Das Moulin Rouge, Heimat des französischen Cancan

Am Fuße des Montmartre gelegen, ist das Moulin Rouge seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Ort des Feierns und der Kunst. Im Jahr 1889 hat es die Welt der Schauspielerei neu erfunden: Mit extravaganter Magie und Zirkusnummern. Die größten Namen der französischen Schauspielszene begannen und feierten ihren Erfolg auf der Bühne des Moulin Rouge: Goulue, Mistinguett, Maurice Chevalier und später Edith Piaf, Yves Montand oder Charles Aznavour. In diesem Kabarett fand für die Königin von England eine Privatshow statt und die Abendvorführungen wurden immer beliebter, weil die größten internationalen Stars sich die Klinke in die Hand gaben: Liza Minelli, Ray Charles und Elton John sind nur einige der Stars, die hier aufgetreten sind. Ein Mythos, der sich bis heute hält, mit Shows, die regelmäßig im Ausland produziert werden und einem französischen Cancan, der immer kultig bleiben wird.

Das Moulin Rouge, 82 Boulevard de Clichy, 75018 Paris. Abendessen um 19:00 Uhr, Aufführung um 21:00 Uhr oder 23:00 Uhr

Das Lido, Glitzer und Glanz auf der Champs Elysées

Lido, Glamour auf der Champs Elysées

Das Lido hat im Jahr 1946 auf der schönsten Straße der Welt, der Champs Elysées, seine Türen geöffnet. Seitdem sind Zuschauer aus der ganzen Welt begeistert von den extravaganten Kostümen und den talentierten Tänzern, die dort auftreten. Die Bluebell Girls Gruppe wurde ein wahrer Mythos: Die Tänzerinnen mit ihren endlosen Beinen (sie müssen mindestens 1,75m groß sein, um in die Gruppe aufgenommen zu werden) und ihrer legendären Eleganz präsentieren jeden Abend eine Ausnahmeveranstaltung. 200 Kilo Federn, eine Eislaufbahn und 300.000 Flaschen Champagner jedes Jahr… Das Lido ist ein Tempel des Überflusses und versetzt seine Zuschauer in Begeisterung und Erstaunen.

Das Lido, 116 Avenue des Champs-Élysées, 75008 Paris. Abendessen um 19:00 Uhr, Aufführung um 21:00 oder 23:00 Uhr.

Das Crazy Horse, Striptease Eleganz in Paris

Crazy Horse, Striptease in Paris

Ein wahrer Tempel der eleganten Erotik: Das Crazy Horse wurde in den 50er Jahren erbaut, um das Genre des Kabaretts zu erneuern. Die Kunst des Striptease wurde kombiniert mit Ästhetik. Mit schillernden Highheels, Perücken mit Fransen und übertriebenen, falschen Wimpern, werden die Tänzerinnen in einer Atmosphäre aus Licht und Schatten in Szene gesetzt. Regelmäßig werden Gast-Stars eingeladen, um die Gruppe zu unterstützen und die Aufführung noch unvergesslicher zu gestalten.

Das Crazy Horse, 12 Avenue George V, 75008 Paris